Landesverband

Bayerischer Landesverband
für Gartenbau und Landespflege


Home

Vereinsleben

Obst&Garten

Links

Bilder

Kontakt

Mitgliedschaft

Chronik

Chronik
Chronik

2019

Die neue Vorstandschaft

Am Samstag, dem 12. Januar 2019 um 19:30 Uhr fand die JHV 2019 im Vereinsheim statt. Es waren 40 Mitglieder und 2 Gäste anwesend. Um 19:36 Uhr eröffnete Hr. Münch die JHV. Er begrüßte die Anwesenden. Nach einer Schweigeminute für unsere verstorbenen Mitglieder berichtete Fr. Segschneider von der letzten JHV 2018. Hr. Münch gab einen Überblick über die Entwicklung des OGV und die Arbeit der Vorstandschaft 2018. Mitglieder 31.12.2018: 595, davon 80 unter 18 Jahre. Der Tätigkeitsbericht reichte diesmal bis 2007 zurück, wo Hr. Münch 1. Vorstand wurde. Gemeinsam mit Vanessa Neudecker stellte er mittels Bildpräsentation von Hrn. Michl das Jahr 2018 dar. In neun Vereinsleitungstreffen wurden die vielen Aktionen des OGV geplant. Hr. Hartmann stellte den Kassenbericht 2007-2018 vor. Die Kassenprüfer Uwe Walter und Stephan Frahnert bescheinigten Hrn. Hartmann eine korrekte Kassenführung und empfahlen daraufhin der Versammlung die Entlastung der gesamten Vereinsleitung. Die Versammlung beschloss dies einstimmig.

Danach wurden ausführlich die Punkte der Neufassung der Vereinssatzung besprochen und einstimmig verabschiedet. Nach einer kleinen Pause lobte unser 2. Bürgermeister Hertlein in seinem Grußwort die Vorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Hr. Lawrenz, 2. Kreisvorsitzender OGV, richtete seine Grußworte an die Versammlung und hatte eine schöne Mitteilung im Gepäck. Der OGV Weisendorf hat mit seinen zahlreichen Projekten beim Jugendwettbewerb "Streuobst - Vielfalt - Beiß rein" den ersten Platz gewonnen. Gemeinsam mit Hrn. Münch und Hrn. Hertlein nahm er die Ehrungen für langjährige Mitglieder vor.
40 Jahre OGV: Friedrich Lorz; Arno Ullmann; Herbert Herbig; Irmgard Jornitz;
50 Jahre OGV: Georg Trescher; Erwin Heller.
Die Ehrungen für 25 Jahre OGV werden am 12.Okt.2019 beim Herbstfest vorgenommen. Die fehlenden zu Ehrenden werden von Hrn. Münch zu Hause besucht. Hr. Münch bedankte sich beim Kassier Bernd Hartmann für 12 Jahre, den Beisitzern Herbert Herbig für 8 Jahre, Stefan Steinbrich für 4 Jahre und Friedrich Stark für 23 Jahre Vereinsleitungsarbeit. Hr. Hartmann verabschiedet unseren Vorstand Frank Münch nach 17 Jahren in der Vorstandschaft, davon 12 Jahre als 1. Vorstand.

Die folgenden Neuwahlen der Vereinsleitung führte Hr. Münch und Hr. Hartmann durch. 2.Vorstand: Angelika Mechtold-Schmitz; Kassier: Cengiz Yalcin; Schriftführer: Rega Hanika; Beisitzer: Stefan Emde, Dieter Heinl, Franz Michl, Angela Tesar, Sandra Ebersberger, Tanja Pförtner und Waltraud Segschneider. Kassenprüfer: Stephan Frahnert und Uwe Walter. Da es nach wiederholtem Versuch nicht gelang, einen 1. Vorstand aus der Versammlung heraus zu wählen, gab Hr. Münch bekannt, dass er am 9. März 2019 um 19.30 Uhr im Vereinsheim eine außerordentliche Versammlung mit der Wahl des 1. Vorstandes einberuft.

Herr Münch verwies auf die geplanten Aktivitäten in den nächsten zwei Monaten sowie auf die Vereinsfahrten 2019 nach Heilbronn und Ludwigsburg. Fr. Kolbet stellte einen Antrag zur Unterstützung des OGV für das Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen. Die Mehrheit der Mitglieder stimmte dafür. Hr. Walter stellte den Antrag, Hrn. Münch für seine Verdienste um den OGV zum Ehrenmitglied zu ernennen. Einstimmig wurde Hr. Münch zum Ehren-mitglied ernannt. Hr. Münch bedankte sich noch bei allen Unterstützern und Helfern und beschloss die JHV um 22:26 Uhr. In guter Tradition dauerte der gesellige Teil noch bis 1:15 Uhr an.

Faschingswagen beim Weisendorfer Gaudiwurm

Am Samstag 9.3.2019 19:30-20:00 Uhr konnte in einer Außerordentliche Mitgliederversammlung Angelika Mechtold-Schmitz als erste Vorständin, sowie Dieter Heinl als zweiter Vorstand einstimmig von den 32 anwesenden Mitgliedern gewählt werden. Somit kann die "Neue Vorstandschaft" Ihre Arbeit aufnehmen und die Geschicke des Vereins mit neuen Ideen aufnehmen.

Hier die komplette Chronik der Vereinsgeschichte

Chroniktitel
  OGV Chronik
zum Download als .pdf

 

 

 


Herausgeber und Copyright ©: Obst- und Gartenbauverein Weisendorf
Impressum            Redaktionelle Verantwortung: Franz Michl.
Bei Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten bitten wir Sie um
E-Mail an Post an

Stand: 17.03.19 ¤   Franz Michl